Mittwoch, 26. März 2014

Gravity

Zwei Astronauten werden im Außeneinsatz von Weltraumschrott erwischt, der die Raumfähre so stark beschädigt, dass ein Rückflug zur Erde unmöglich wird. Sie versuchen, mit Ihren Raumanzügen zur ISS zu fliegen. Leider ist die ISS ebenfalls schon Schrott, als sie dort ankommen. Unterwegs gibt es weitere Krisen, unter anderem verfängt sich einer der Astronauten (Mr. Super-Cool George Clooney) und verliert schließlich den Kontakt zu seiner Mitastronautin (Mrs. Super-Sympathisch Sandra Bullock). 


Im ISS: Sandra Bullock nimmt dann doch mal beide Hände an den Lenker

Jetzt wird es wissenschaftlich wirklich wild: von der beschädigten ISS fliegt Sanda mit einer Rettungskapsel weiter zu einer chinesischen Station, findet diese ebenfalls beschädigt, will schon aufgeben, aber da erscheint ihr im Nebel der Sauerstoff-Unterversorgung der verschwundene Kumpel Clooney und ruft Sie zur Ordnung. Sie reißt sich zusammen und steuert die Station mithilfe allerlei cleveren Manövern und unter Einsatz eines Handfeuerlöschers in den Sinkflug und landet nach dramatischer Röstung in der Atmosphäre schließlich in einem See.

Hier hätte der Film ein überraschendes Ende nehmen können, weil Sandra die Raumkapsel flutet, um das Feuer zu bekämpfen und dabei fast mit untergeht, aber sie überlebt zwecks zumindest halbem Happy Ending.

Obwohl ich mir schon am Inhalt die Hände müde geschrieben habe, passiert eigentlich nicht ständig etwas. Der Film ist von langen, meditativen Strecken geprägt, in denen einfach nur dahergeschwebt wird. Ich bin zwischenzeitlich eingeschlafen - was aber nicht heißen soll, dass ein wacherer Zuschauer diese Stellen nicht auch hätte genießen können.

Überraschenderweise ist der Film sowohl für den geeignet, der bei Stanislaw Lems "Solaris" erst so richtig aufblüht wie für den "Armageddon"-Seher, der bei einem Weltraumfilm eigentlich immer auf die Laserkanonen wartet (wie mir).

Friendly's Schulnote: Im Ganzen: eine knappe EINS, weil ich Sandra Bullock so nett finde

Rätselfrage: In welchem Film werden die tiefsinnigen Worte "...und der Weltfriede!" gesprochen? (Tip: Hauptdarstellerin!)

Antwort zur letzten Frage: Pippin zu Gandalf, Herr der Ringe, zweiter Teil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis