Dienstag, 8. Dezember 2015

Friendlys Jubiläumspost (100): Der Terroranschlag in Paris am 13. November 2015


+++++ EILMELDUNG ++++ EILMELDUNG ++++ EILMELDUNG ++++

Der SUPREME ALLIED COMMANDER EUROPE gibt mit dem heutigen Datum den Kriegseintritt der NATO in Syrien bekannt. Es erfolgt die sofortige und allgemeine Mobilmachung. Mit dem Beginn des Kriegszustandes gelten eine Reihe von Regelungen, die die persönlichen und wirtschaftliche Freiheiten zeitweilig einschränken. Die Bevölkerung ist verpflichtet, sich über diese Regelungen zu informieren und sie einzuhalten. Die Nichtbeachtung dieser Regeln wird verfolgt und bestraft.

  1. Alle Männer und Jungen im Alter von 16 bis 35 Jahren, die nicht bereits in den Streitkräften dienen oder im Reservistenstatus sind, werden aufgefordert, sich innerhalb von zwei Tagen im örtlichen Kreiswehrersatzamt zu melden. Die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht wird mit sofortiger Wirkung beendet.

  2. Alle Frauen und Mädchen im Alter ab 16 bis 45 Jahren, die nicht bereits in den Streitkräften oder im Zivilschutz tätig sind, werden aufgefordert, sich innerhalb von zehn Tagen an den dazu eingereichten Meldestellen des Sanitätsdienstes zu melden.

  3. Für Jugendliche zwischen 14 Jahren und 16 Jahren ist der schulisch-militärische Vorbereitungsdienst ab sofort obligatorisch.

  4. Alle Gewerbetreibenden sind aufgefordert, sich über die von der Verwaltung festgesetzten Preise für Grundnahrungsmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs zu informieren. Waren dürfen nur noch in handelsüblichen Mengen abgegeben werden. Hamsterkäufe und Schwarzhandel ist unzulässig.

    Die Bevölkerung wird aufgerufen, die Mobilisierung durch ruhiges und umsichtiges Verhalten zu unterstützen. Demonstrationen, Aufmärsche und Kundgebungen sind ab sofort untersagt. Politische Meinungsäußerungen unterliegen der Zensur. Defätistisches Verhalten und wehrkraftzersetzende Äußerungen sind unstatthaft und werden bestraft.

    Verfolgen sie die Veröffentlichungen des SUPREME COMMAND um über die aktuellen Bestimmungen und Regulierungen auf dem Laufenden zu bleiben.

    +++++ EILMELDUNG ++++ EILMELDUNG ++++ EILMELDUNG ++++


    Ich war über die Anschläge in Paris ebenso schockiert wie wahrscheinlich die meisten von Euch. Meine Tochter hat Bekannte dort, ich kenne die Stadt selbst gut (als ich jung war, lebte meine Freundin dort und als ich nicht mehr ganz so jung war, hat meine spätere ehemalige Frau dort ihre Diplomarbeit geschrieben – sagen wir also: ich war schon öfter da) und bin emotional dieser ‚Vorstadt‘ meiner im westlichen Westdeutschland gelegenen Heimat sehr verbunden.

    Dass in Paris jetzt Anschläge mit mehr als hundert Toten verübt worden sind, macht mich sehr betroffen und ich leide mit denen, die Angehörige verloren haben oder die um das Leben ihrer Lieben fürchten müssen.

    Edle Einfalt, stille Größe: Paris am 5.12.2015. Angehörige haben Fotos der beiläufig Ermordeten angebracht. Warum haben wir mit dem schönen, jungen Mädchen am meisten Mitleid?

    Was mich an der Krise nach den Anschlägen in Frankreich besonders nervt, sind Leute, die (ob aus Sensationslust, Effekthascherei, Populismus oder Dummheit) jetzt KRIEG! schreien. Ganz vorne mit dabei natürlich die Bildzeitung, aber auch der französische Präsident (dem ich natürlich keine Dummheit unterstelle) stößt in dieses Horn.

    Und ich sach' noch: Morgen titelt die 'Bild'-Zeitung: "Deutschland im Krieg".
    Ich bin ein trauriger Prophet.

    Oder bin ich der einzige Dumme hier und alle anderen haben alles bereits durchdacht, das für und wider sorgfältig abgewogen und internationale Vereinbarungen und ethische Standpunkte abgeklopft und überprüft?

    "Der Panavia 200 (PA-200) Tornado ist ein zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug (MRCA), das von den Streitkräften Deutschlands, Großbritanniens, Italiens und Saudi-Arabiens als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärungsflugzeug eingesetzt wird." (Quelle: Wikipedia)

    Mir jedenfalls scheint die Lage doch sehr viel Komplizierter als die „Bild“ sie im Titel trägt. Deshalb hier Friendlys Gedanken zum Syrienkonflikt.

    Sieht eigentlich ganz nett aus, dieser Abdelhamid Abaaoud, vermuteter Drahtzieher hinter den Anschlägen von Paris. Tot, allerdings. Sucht sie, verhaftet sie, klagt sie an, verurteilt sie und steckt sie hinter Gitter. Aber bombt nicht syrische Dörfer zu Asche, in denen sich vielleicht unter 26 Einwohnern, darunter sechs Kindern auch der eine oder andere Milizionär des Islamischen Staates befindet. 


    Wenn es ein Krieg ist: Wer hat angefangen?


    Da fängt es schon einmal an. Es ist nicht völlig abzustreiten, dass Frankreich durch Bombardierungen des „Islamischen Staats“ einen Angriffskrieg begonnen hat. Frankreichs Position zu der Frage ist, dass sie in einem Akt der „Selbstverteidigung“ angegriffen hätten, da der IS Anschläge in Frankreich plane. Allerdings erfolgten die Angriffe der Franzosen ohne das, was man nach internationalen Übereinkünften dafür als Legitimation braucht: entweder a) die Erlaubnis der Regierung Syriens oder b) einen Auftrag der Vereinten Nationen. Wenn Frankreich den IS auf ihrem eroberten Gebiet angegriffen hat, ist der IS nach internationaler Übereinkunft berechtigt, in Frankreich ebenfalls anzugreifen – wohl aber nur gegen militärische Ziele (und ein Fußballstadion gehört da wohl nicht dazu)


    Wer sind die Guten?


    Die Jungs von der IS sind es jedenfalls nicht. Gräueltaten sind für den IS das tägliche Handwerkszeug, und deren Kämpfer verstoßen nach allem was berichtet wird (und auch nach ihren eigenen Aussagen) so ungefähr gegen jeden einzelnen Artikel der Haager Landkriegsordnung zum Schutz der Zivilbevölkerung: Vergewaltigungen, Gefangenenmisshandlung, Verstümmelung, Massenhinrichtungen, religiöse Zwangskonversionen, Sklavenhaltung – alles dabei. Von den Franzosen ist da weniger negatives bekannt. Allerdings kommen bei Luftwaffe-Einsätzen Schäden in der Zivilbevölkerung vor, auch wenn die Angriffe nicht direkt gegen Bürger geflogen werden. Das wird gewöhnlich als ‚unvermeidbar‘ angesehen.


    Was für Möglichkeiten gibt es für uns?


    Hollande und seine europäischen Verbündeten haben drei Möglichkeiten. Entweder sie a) ignorieren die Anschläge weitgehend und setzen auf Polizeimaßnahmen, um weitere Anschläge zu verhindern. Oder b) sie fliegen Vergeltungsangriffe und unterstützen die anderen Schweinepriester in der Region (Assad, die Kurden, rebellische Syrer, lokale Warlords, die Iraner) mit Geld und Waffen, um dem IS Schwierigkeiten zu machen und ihn beschäftigt zu halten. Oder c) es gibt einen Krieg mit dem Ziel, den IS zu zerschlagen.



    Wie sieht die emotionale Seite aus?


    Wie heißt es so schön in „Schwarz zu Blau“?



    „An der Ecke gibt es Stress zwischen Tarek und Sam.
    Tarek sagt: „Halt's Maul oder ich werd' dir ins Gesicht schlagen“.
    Sam hat die Hosen voll, aber er kann auch nicht nichts sagen

    Hollande kann auch „vor allem nicht nichts machen“. Dazu kommt, dass ein Präsident in Kriegszeiten gewöhnlich nicht abgewählt wird. Hollande würde es also die Schmach ersparen, nach einer Amtszeit abgewählt zu werden, wenn sich jetzt das patriotische Frankreich hinter den Fahnen versammelt.


    Das waren noch Zeiten: Werbung für Kriegsanleihen im Ersten Weltkrieg. Bewahrt Euch eine gesundes Misstrauen gegenüber Euren eigenen Gefühlen, vor allem wenn es sich um Aufwallungen von Patriotismus handelt. Berücksichtigt auch, dass kritiklose Bündnistreue den ersten Weltkrieg von einer regionalen Provokation zu einem Weltenbrand hat werden lassen. 

    Was soll getan werden?


    Meiner Meinung nach: vor allem erstmal nachdenken. Terrorismus ist kein Krieg, es ist eine Straftat. Das heißt: gefragt ist der Polizist, nicht der Infanterist! Die Illusion, durch Krieg gegen eine Terrorbande den Terrorismus selbst einzudämmen, hat sich seit Al-Qaida recht eindrücklich widerlegt.


    Dazu kommt, dass die Bündnispartner von Heute die Feinde von morgen sein werden. Ich erinnere daran, dass die Taliban in Afghanistan durchaus auf der In-Liste der Amerikaner (und der ganzen westlichen Welt) standen, solange sie den Russen die Hölle heiß gemacht haben.

    Ist die kommunistische Partei Kurdistans PKK ein Feind (weil sie im NATO-Partner Türkei Terroranschläge verübt) oder unser Verbündeter (weil sie gegen den IS kämpft)? In Deutschland ist die PKK übrigens eine verbotene Organisation.


    Die Kriegstreiber in Europa sind wie ein Mann, der nur einen Hammer hat: für ihn wird alles zum Nagel. Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie man in Europa den Terrorismus bekämpft (vielleicht durch Maßnahmen zur Integration von Einwanderern? Durch sozialen Ausgleich? Chancengleichheit? Durch Förderung eines aufgeklärten Islam?) startet man lieber Tornados und wird später vielleicht mit Bodentruppen einen Angriffskrieg beginnen. (Das ist ein Verbrechen, das gemäß StGB mit einer Haftstrafe nicht unter 10 Jahren oder lebenslang geahndet wird, in den Nürnberger Prozessen wurde dafür auch die Todesstrafe verhängt).



    Genau. So schaut's aus.

    Und wenn die Kanzlerin jetzt in den Krieg ziehen will?


    Prima Idee. Wirklich. Und unsere Soldaten, die wir doch zur Verteidigung der territorialen Integrität Deutschlands verpflichtet haben, sollen jetzt in Rakka sterben. 

    Da bleibt nur eins: Sagt Nein!! 

    Macht einfach nicht mit, jeder nach seinen Möglichkeiten. Stimmt nicht dafür im Bundestag. Bewilligt keine Kriegskredite. Druckt die Werbung der Bundeswehr nicht. Füllt keine Patronen. Näht keine Mützen, Zum Teufel, liefert keine Torten mehr nach Ramstein, ihr Konditoren!


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Bloggerei

    Blogverzeichnis