Harmonisch, glücklich, unverschwitzt: ein eher untypisches Bild der "Hurl Scouts" |
Bliss, (deutsch: "Wonne"), 17-jährig, wird von ihrer Ex-Schönheitskönigin-Mutter von einem Beauty Contest zum anderen gefahren. Ihr macht das keinen Spaß, als Pubertäts-Misfit hat sie ohnehin keine großen Chancen (und obendrein räumt ihre kleine Schwester Pokale ab, die größer sind als sie selbst).
Beim Einkauf in einem Gothic-Store in Austin (mit Mama!) sieht sie mehrere Rollerderby-Spielerinnen in der Teamkleidung der "Hurl Scouts" und ist fasziniert. Der Kernsatz des Films fällt, als Bliss mit ihrer Freundin ein Spiel besucht und einer Spielerin mit "Ihr seid meine Helden" huldigt. Die Spielerin antwortet mit "Sei dein eigener Held" - und Bliss kramt zuhause die Rollschuhe (die mit den Barbies) raus.
Bliss ist die schnellste, aber es fehlt noch die gesunde Härte... |
Nicht alle Mitspielerinnen sind dem Nesthäkchen freundlich gesonnen: Jemand ein Date mit der Dame? |
Beim Rollerderby geht es auch darum, stehen zu bleiben |
Überraschung! Dieses Kleid wird eine Mitbewerberin noch sehr glücklich machen |
Schön war's. Das ist wieder ein klassischer Jugend-Mutmachfilm (ähnlich zu "Kick it like Beckham", aber etwas simpler gestrickt) mit der witzigen und attraktiven Ellen Page in der Hauptrolle (auch in "Juno" und "Inception").
Friendly's Schulnote: Ein glattes "GUT". Da ist nichts zu Meckern. Hat auch Stil.
Rätselfrage: Wer sagt wann zu wem: "I do not have a gentle heart!"
Antwort auf die letzte Frage: "Närrischer Tuk!" sagt Gandalf zu Peregrin Tuk, als dieser in den Mienen von Moria einen Eimer (mit langer Kette..) in einen Brunnen kippt. 20 Sekunden lang scheppert der Eimer durch den Schacht, und 30 Sekunden später beginnt die erste Kriegstrommel der Orks dumpf entfernt zu schlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen