Donnerstag, 3. April 2014

Zombieland

Die vielleicht wichtigste Regel im Umgang mit Zombies: "Doppelt hält besser. Bei einem Zombie macht es keinen Sinn, mit Munition zu sparen" - wie wahr, wie wahr. Aus diesem Film kann man etwas für das Berufsleben lernen. 

Columbus (Oberschüler und Angsthase mit Reizmagensyndrom und Systematisierungswahn) kommt ganz gut klar im post-apokalyptischen Amerika, vier Wochen nach dem Klischee-Zombie-Infektions-Armageddon. Menschen gibt es so gut wie keine mehr, was es ihm sehr einfach macht, adäquat - das heißt mit der Doppelläufigen - auf des Auftauchen von Humanoiden zu reagieren. 
In Zombieland gestaltet sich die Aufnahme intimer Beziehungen eher noch komplizierter als heute 
Auf dem Weg in die legendäre "Zombiefreie Zone" im Osten trifft er seinen Gegenentwurf Tallahassee: Links der Army-Surplus-Parka-Jacke, Rechts die Schlangenlederjacke und Stetson, Chucks vs. Boots, Root Beer gegen Jim Beam. Der wichtigere Unterschied ist aber die Herangehensweise an die Zombie-Problematik: Tallahassee setzt auf die befreiende Wirkung von Vandalismus und totaler Zerstörung, Columbus auf Umsicht und Aufwärmen vor dem Weglaufen. 
Tallahassee neigt nicht zur kritischen Reflektion seiner Methoden
Die beiden ungleichen Überlebenskünstler fahren gemeinsam nach Osten und treffen nach Scharmützeln mit (ziemlich ekligen) jungen und alten, schlanken und fetten Zombies auf die Schwestern Little Rock (12) und Wichita (geschätzte 17). Die beiden schwindeln ihnen mit einem wirklich bösen, bösen Trick den Wagen ab und lassen sie in zumindest brenzliger Situation zurück.

Columbia und Tallahassee nehmen die Verfolgung in einem sehenswerten Hummer mit einem erfreulich gut gefüllte Duffle Bag mit Waffen aller Art auf dem Rücksitz auf. Endlich ist das ländliche Amerika mal zu etwas nutze!
Kindergeburtstage können manchmal wirklich völlig aus dem Ruder laufen
Sie holen die höllischen Schwestern ein, worauf die beiden ihnen (ihr ahnt es...) mit einem wirklich jetzt noch böserem Trick den neuen Wagen abschwindeln. Wenigstens nehmen sie die beiden Jungs als zunächst Gefangene, dann Partner mit auf die Reise.

Dann gibt es allerhand hin- und her und die Liebe kompliziert wieder alles, jedenfalls reisen die Schwestern überraschend ab, um Little Rock ihren Traum, einen Abend im Vergnügungspark, zu erfüllen. Dass das keine gute Idee ist, weiß nicht nur der Zombiekenner.
Das ist aber auch die wesentliche unzüchtige Stelle des Filmes. Jemand Schadenfreude?
Es kommt zum Showdown, als Little Rock und Wichita im Fallturm festsitzen und alle Zombies der Gegend einen Sternmarsch Richtung Phantasialand veranstalten. Unvergesslich: Tallahassee als schießwütiger Losbudenbesitzer!

Wie war's?

SUPER! Also dieser Film lässt die untoten Sprinter aus "World War Z" noch einmal hinter sich. Eigentlich ist es ein Kammerspiel, aber mit den Mitteln des ganz großen Kinos inszeniert. Und lustig ist er! Uuuuund Tallahassee ist wirklich so cool, dass man sich wünscht, ihn als Freund gehabt zu haben (auch wenn einen dass in jede Menge Schwierigkeiten gebracht hätte).

Friendly's Schulnote: Eine saubere EINS-MINUS. Das "Minus" ist der Abzug für die Bill Murray-Episode, die zwar auch gut, aber eben nur gut war.

Rätselfrage: In welchem Film kommt das Wort "Närrisch" vor?

Antwort auf die letzte Frage: Tut mir leid - ich weiß es auch nicht. Ich habe diesen Film irgendwann im Nachtprogramm gesehen, fand ihn super habe aber alles andere vergessen und finde ihn jetzt nicht wieder. Wenn von Euch jemand drauf kommt: Ruhm und Ehre! Platz für eine Gastkritik! Namentliche Erwähnung im Abspann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis