Montag, 31. März 2014

Kick it like Beckham

...ist möglicherweise der beste Jugendfilm der Gegenwart (jedenfalls nach Meinung meiner Tochter). Die Story ist nicht ganz so schnell erzählt, wie bei den typischen Filmen meines Blogs (also die vom Typ Hau-Drauf-Und-Schluss..): 

Tochter sittenstrenger indischer Familie ist fasziniert vom Fußball, muss der Liebe aber heimlich nachgehen, um kein Verbot durch die Eltern zu riskieren. Schwester hat dasselbe Problem, weil sie mit ihrem Verlobten schmusen will. Allerlei generelle und indisch-englische Missverständnisse (Heldin verliebt sich in jugendlichen Fußballtrainer, den auch ihre beste Freundin prima findet, Mutter der Freundin vermutet lesbische Liebe, Eltern des Verlobten der indischen Schwester vermuten unsittliches Verhalten der Heldin...) gipfeln in der Auflösung der Verlobung der Schwester.
Wer auf zwei Hochzeiten tanzen will, muss schnell im Umziehen sein

(Da kommt es auch zu meiner Lieblingsszene: Der indische Familienvater demontiert stoisch die Lichterketten die er tags zuvor für die Hochzeit am Haus befestigt hatte.)

Jetzt muss sozusagen ALLES wieder in Ordnung gebracht werden! Wie sie es schaffen und wie die Heldin schließlich gegen alle Widerstände die Familie überzeugt, dass ihr Traum es wert ist, ist rührend, ermutigend und drückt mir altem Weichei doch auch beim dritten Sehen noch ein paar Tränen heraus. Ganz Bollywoodesk gibt es sogar eine Tanzeinlage!
So etwa schaut man, wenn man die eigene Freundin überraschend in den Armen des Angebeteten findet
Friendly's Schulnote: eine glatte EINS! für diesen quasi überkomplexen Jugendfilm

Rätselfrage: Wer sagt wann zu wem: "Die ganze Suppe schmeckt lauchig!"

Antwort zur letzten Frage: Das war natürlich in "Miss Undercover"!

Weiterführende Filme: Das gleiche Mutmachfilm-Genre für Jugendliche, aber nicht ganz so komplex: "Rollergirl"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis